05.04.2022

Diese Stimmen singen mit JORIS bei der Rotkäppchen Nacht der Chöre

Musikalisches Highlight im Stream bei RTL+

In wenigen Monaten sorgt die Rotkäppchen Nacht der Chöre für Gänsehaut-Momente im Wohnzimmer – denn ab Ende Juni ist die Show exklusiv beim Streaming-Partner RTL+ zu sehen. Die Vorbereitungen gehen nun in die heiße Phase: Die Jury um JORIS, Dieter Falk und Johanna Klum hat entschieden, welche Chöre und Sänger:innen an der Show in Freyburg teilnehmen. Die Ausgewählten erleben am Himmelfahrtswochenende am 27. und 28. Mai ganz besondere Tage im Lichthof der Rotkäppchen Sektkellerei bei der Showproduktion – und stehen gemeinsam mit Deutsch-Pop-Größe JORIS auf einer Bühne.

Rockröhre trifft Popstimme, Rap trifft Gospelgesang: Mit mainevent aus Frankfurt am Main, dem Berliner Kneipenchor und den 20 Sänger:innen des neu formierten Blind Date Chors ist bei der Nacht der Chöre mit JORIS eine außergewöhnliche stimmliche und musikalische Vielfalt auf der Bühne in Freyburg vertreten. „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn es waren wirklich sehr viele gute Bewerbungen dabei. Die beiden ausgewählten Chöre haben mich mit ihrer Gesangsqualität und Power gleich mitgerissen, und die Verbundenheit, die sie ausstrahlen, hat mich sehr berührt. Für solche magischen Momente lebe ich und freue mich schon darauf, mit ihnen zu singen und das live zu erleben“, so JORIS. Gemeinsam mit Moderatorin Johanna Klum, dem Musikalischen Leiter Dieter Falk und Tobias Richter, Marketing Manager von Rotkäppchen, hat sich die Deutsch-Pop-Größe bei der Jurysitzung intensiv beraten. Denn auch in diesem Jahr waren wieder viele herausragende Bewerbungen dabei, die zudem kreativ und sehr vielfältig waren. Ob ein kleines Theaterstück, Vorstellungsgedichte aus JORIS Songtiteln oder originelle Medleys aus bisherigen Auftritten – die Bewerber:innen haben sich für ihre Videos einiges einfallen lassen: „Es hat mich sehr beeindruckt, auf wie viele abwechslungsreiche Ideen die Chöre und Sänger:innen kommen, um ihre Leidenschaft auszudrücken. Ihre positive Ausstrahlung und die Begeisterung für die Musik sind ansteckend und haben mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert“, fasst Johanna Klum zusammen.

Der neu formierte Blind Date Chor besteht aus 20 Sänger:innen, die sich einzeln oder als Duo beworben haben. Ganz im Sinne des Namens treffen sich die Künstler:innen erst 24 Stunden vor dem großen gemeinsamen Auftritt das erste Mal. „Die Herausforderung bei der Auswahl besteht darin, aus den erstklassigen Bewerbungen die Stimmen auszuwählen, die miteinander harmonieren, damit der Chorgesang diesen einmaligen Gänsehaut-Effekt hat“, erzählt Dieter Falk. Doch nicht nur stimmlich waren die Sänger:innen in den letzten Jahren im Einklang, auch persönlich stimmte die Chemie. „Innerhalb des neu formierten Chores sind in der Vergangenheit während der Nacht der Chöre Freundschaften entstanden, die auch lange nach der Show noch bestehen. Es freut mich sehr zu sehen, wie sehr Musik Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebenswegen verbindet“, so der Chor-Experte, der den Blind Date Chor coacht und auf die Show vorbereitet.

Ein unvergessliches Erlebnis: Die Rotkäppchen Nacht der Chöre mit JORIS
Am Himmelfahrtswochenende ist es dann so weit: Im Freyburger Lichthof findet die große Showproduktion statt, auf die alle Beteiligten so lange hingefiebert haben. Nach der erfolgreichen Weltpremiere im letzten Jahr wird auch die Show 2022 ab Ende Juni wieder exklusiv bei RTL+ von zuhause aus zu erleben sein. Neben musikalischen Elementen bekommen die Zuschauer:innen auch Einblicke hinter die Kulissen. So lernen sie JORIS und die Chöre persönlich näher kennen. „Wir freuen uns sehr, dass unser Herzensprojekt bei den Sänger:innen und Chören so gut ankommt – das zeigt auch die große Anzahl toller Bewerbungen, die die Jury sehr begeistert haben. Dank dieser Stimmen ist die Rotkäppchen Nacht der Chöre ein musikalisches Highlight und schafft die ganz besonderen Momente, für die Rotkäppchen steht“, so Tobias Richter.

Facts & Figures Rotkäppchen Nacht der Chöre mit JORIS

Chöre:
mainevent (Frankfurt a. M.)

Berliner Kneipenchor (Berlin)

Blind Date Chor:
Benaja Lang (Mannheim), Dilyara Marx (Darmstadt), Elvira Trimis (Nittendorf), Felix Kohlhoff (Stuttgart), Jennifer Rennicke (Minden), Jörg Lornsen (Lübeck), Jule-Marei Hanßmann (Weissach im Tal), Katharina Schölzel (Schafstedt), Magdalena Büchel (Köln), Mandy Linz (Arnstadt), Maurice Allen Lee (Duisburg), Maxi Hermann (Crottendorf), Miriam Schüler (Jena), Natia Todua (Berlin), Robin & Noah (Sinn), Shahad Shane (Kaiserslautern), Simon Becker (Magdeburg), Simon Kromium (Halle (Saale)), Valerie Gorris (Hamburg)

Coaching:
Dieter Falk coacht die Chöre im Mai und bereitet sie auf die Rotkäppchen Nacht der Chöre vor. Die Sänger:innen des Blind Date Chors werden digital von Dieter Falk vorbereitet.

Showproduktion:
Die Produktion für die Rotkäppchen Nacht der Chöre findet am Feiertagswochenende am 27. und 28. Mai 2022 in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg (Unstrut) statt.

Ab Ende Juni wird die Rotkäppchen Nacht der Chöre beim Streaming-Partner RTL+ zu sehen sein.

Weitere Informationen:      www.rotkäppchen.de/nacht-der-choere/

Bildmaterial: Hochauflösendes Bildmaterial zur freien Verwendung unter Angabe des Copyright-Hinweises steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.