Das Markgräflich Badische Weinhaus präsentiert „Schloss Salem – Der Milde aus Baden“: Premium-Obstspirituosen aus sonnenverwöhnten Früchten
Neue Premiumlinie mit edler Herkunft
Das Markgräflich Badische Weinhaus präsentiert mit der neuen Produktrange „Der Milde aus Baden“ der Marke Schloss Salem drei Premium-Produkte aus badischen Früchten, die den Trend zu regionalen Produkten perfekt bedienen*. Die hochwertigen Obstspirituosen sind ab April für den Handel und online erhältlich.
Sonnenverwöhntes Obst trifft auf traditionsreiche Brennkunst aus Baden – das Ergebnis sind drei besonders milde Premiumspirituosen aus Schloss Salem. Die Produktrange „Der Milde aus Baden“ umfasst die Sorten „Williamsbirne“, „Kirsche“ und „Mirabelle“. Diese Früchte gehören zu den beliebtesten Geschmacksrichtungen Deutschlands und eignen sich perfekt für die neue Premium-Range. Die drei klassischen Sorten stehen für ein fruchtig-mildes Geschmackserlebnis und repräsentieren die bekannte Obstanbauregion Baden, denn sowohl das Obst als auch das Obst-Destillat stammen aus der Region. Damit bedient „Der Milde aus Baden“ den aktuellen Trend zu regionalen Produkten in diesem Segment*. Seine geringe Grädigkeit von nur 30% vol. – gegenüber den meisten klassischen Obstbränden mit 40% vol. –zahlt auf den aktuellen Erfolg von niedrigprozentigen genussvollen Spirituosen ein.
Schloss Salem ist aus gutem Grund die Heimat der neuen Premium-Spirituosen, denn die Kunst des Brennens hat in der Region um Schloss Salem eine lange Tradition. Dies gilt vor allem für das bereits 1134 gegründete Salemer Zisterzienserkloster, dessen Erfahrung in der Herstellung von edlen Obstbränden bis ins Mittelalter reicht. Heute gehört Schloss Salem zu den beeindruckendsten und meist besuchten Kulturdenkmälern am Bodensee.
Premium-Ausstattung für den milden Genuss
„Der Milde aus Baden“ präsentiert sich in einer formschönen und hochwertigen 0,5l-Glasflasche und unterstreicht mit seiner besonderen Ausstattung seine edle Herkunft. Hochwertiges Strukturpapier, Gold-veredelte Etiketten und dunkel gebeizter Holzgriffkork machen aus der milden Obstspirituose einen hochwertigen Begleiter – ob nach einem Abendessen zu zweit, einer geselligen Runde mit Freunden oder als Geschenk. Den „Milden aus Baden“ genießt man pur bei Zimmertemperatur im Digestif-Glas oder als Cocktail oder Longdrink. Kreative Rezeptideen gibt es auf www.schloss-salem-genuss.de.
Maßgeschneiderte Aktivitäten zum Launch
Die Markteinführung von „Der Milde aus Baden“ wird von zahlreichen Marketing-Maßnahmen begleitet, um die Marke von Anfang an erfolgreich im gehobenen Segment zu positionieren. Geplant sind neben Anzeigen in Fach- und Publikumsmedien auch aufmerksamkeitsstarke POS-Aktionen mit Verkostungen. Die drei Sorten sind ab April für den Handel erhältlich, sowie für Verbraucher über die Website www.schloss-salem-genuss.de und in den Onlineshops www.ludwig-von-kapff.de und www.club-of-spirits.de zu bestellen. Den Vertrieb übernimmt die Nordbrand Nordhausen GmbH. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für die 0,5l Flasche liegt bei 12,99 Euro. Die finale Preisgestaltung liegt im alleinigen Ermessen des Handels.
Über das Markgräflich Badische Weinhaus
Schloss Salem – Der Milde aus Baden – ist die erste national distribuierte Spirituosenlinie des Markgräflich Badischen Weinhauses, ein Joint Venture zwischen Rotkäppchen-Mumm und dem Haus Baden, Eigentümer des VDP-Weinguts Markgraf von Baden. Die Familie stellt höchste Ansprüche an die handwerkliche Sorgfalt und Qualität ihrer Produkte sowie den Bezug zur Region Baden. Gegründet im September 2017, verbinden sich hier die Expertise und das Netzwerk von Deutschlands führendem Anbieter von Sekt, Markenwein und Spirituosen mit einem Weingut, dessen Geschichte bis ins Jahr 1112 zurückreicht. 2018 wurde mit der Burgunderlinie Elfhundertzwölf eine erste gemeinsame Weinlinie eingeführt.
* GfK Consumer Index 08/2022