30.08.2024

Modern und magisch: ECKES präsentiert umfassenden Relaunch

Collage ECKES Edelkirsch, ECKES Eierlikör, ECKES Kaffeelikör im neuen Design

ECKES Liköre starten mit einem neuen und modernen Markenauftritt in den Herbst. Ab September präsentiert sich die Traditionsmarke mit einer komplett überarbeiteten Ausstattung, die in den Regalen für besondere Aufmerksamkeit sorgen wird. Der Markenrelaunch wird von einer Kommunikationsstrategie begleitet und mit einem inspirierenden Event für Partner:innen sowie Freund:innen der Brand gefeiert.

Ein Schritt in die Moderne – das war nicht nur der Wunsch von Nordbrand Nordhausen, sondern auch der ECKES-Konsument:innen. Im Rahmen einer umfangreichen Grundlagenstudie* zur Marke wurde deutlich, dass ECKES zwar sehr beliebt ist und gern konsumiert wird, aber dennoch nicht in der modernen Hausbar vermutet wird. Das Ergebnis des Makeover kann sich sehen lassen: Die gesamte Ausstattung der Marke präsentiert sich hochwertig, zeitgemäß und attraktiv. Die ikonische Flaschenform wurde in der Form leicht modifiziert und dadurch etwas geradliniger und zeigt nun eine neue, ansprechende Prägung. Die aufmerksamkeitsstarken Etiketten mit dem neuen ECKES-Logo, hochwertigen Veredelungen und großen Visuals präsentieren die Marke wertig und mit besonderem appetite appeal.

Halsschleifendesigns in der jeweiligen Farbe der Produktwelt runden das Facelift ab. Mit dem Zusatz „seit 1857“ auf dem Etikett bleibt die Brand als Traditionsmarke erkennbar. „Wir haben im Rahmen der Marktforschung ein sehr positives Feedback auf unseren Ausstattungsrelaunch erhalten. Mit dem neuen Look bestätigen wir unsere Stammverwender:innen in ihrer Markenwahl und können gleichermaßen aber auch neue und jüngere Zielgruppen begeistern, was uns sehr freut“, erklärt Patricia Emde, Leiterin Spirituosenmarketing bei Nordbrand Nordhausen.

Umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen

Die drei Sorten Edelkirsch, Kaffeelikör und Eierlikör haben nicht nur eine neue Ausstattung erhalten, auch für den gesamten Markenauftritt wurde ein neues Konzept entwickelt. Kommuniziert wird ab sofort in Farb- und Themenwelten, die jeder der drei etablierten Sorten zugeordnet wird. Das gilt auch für zukünftige Sorten und für „Weißer Pfirsich“, der ursprünglich als Limited Edition geplant war, wegen der positiven Resonanz jedoch im Sortiment bleibt. Übergeordnet steht die Magie im Alltag, die Menschen verbindet und für besondere Genussmomente mit jeder Sorte sorgt. Auch die neu geschaffene Bildwelt überzeugt durch einen entspannt in Szene gesetzten Look. Hier wurden emotionale Augenblicke und Stimmungen eingefangen, die die unterschiedlichen Produkt-Themenwelten repräsentieren.

Flankierende Maßnahmen

Neben der neuen aufmerksamkeitsstarken Ausstattung im Regal werden Anzeigen in Fach- und Publikumsmedien geschaltet, die die attraktive Ausstattung in den Fokus stellen. Zu den weiteren Aktivitäten gehören unter anderem umfangreiche PR-Maßnahmen sowie Influencer-Relations. Darüber hinaus wird der Relaunch mit einem Event für Influencer:innen, Mitarbeitende, Handelspartner:innen sowie Freund:innen von ECKES gefeiert, das auch online in Szene gesetzt wird. Hier wird es den offiziellen Kick-off für ein neues Kapitel der Marke geben, in dem ECKES zeigt, dass seine Liköre am Puls der Zeit sind und Lust ma-chen, den Klassiker neu zu entdecken.

Über ECKES

Die Marke ECKES Edle Liköre steht seit 1857 für eine langjährige Tradition und hochwertigen Likörgenuss. Die edlen Geschmacksvarianten Edelkirsch, Eierlikör, Kaffeelikör und Weißer Pfirsich eignen sich nicht nur für den puren Genuss, sondern sind auch der perfekte Begleiter im Aperitif, im Cocktail oder Longdrink. Aber auch in Heißgetränken oder in der süßen Küche ist ECKES zu Hause. Die UVP für die 0,5l-Flasche 6,99 Euro**. Weitere Informationen sowie ansprechende Rezeptideen rund um die beliebten Liköre gibt es auf www.eckes-likoere.de. ECKES ist eine Marke der Nordbrand Nordhausen GmbH.

* durchgeführt von KA Brand Research
** Unverbindliche Preisempfehlung: Die Preisstellung liegt im alleinigen Ermessen des Handels

Pressemitteilung als PDFPackshot ECKES Eierlikör | PNGPackshot ECKES Kirschlikör | PNGPackshot ECKES Kaffeelikör | PNG