Rotkäppchen-Mumm kündigt Führungswechsel für 2025 an
Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien freuen sich, Silvia Wiesner als neue Vorsitzende der Geschäftsführung willkommen zu heißen. Sie wird im zweiten Quartal 2025 die Leitung des Unternehmens übernehmen. Silvia Wiesner folgt auf den langjährigen CEO Christof Queisser, der sich entschieden hat, eine neue Verantwortung außerhalb der Branche anzunehmen. Kontinuität und eine reibungslose Nachfolge sind gewährleistet. Queisser wird den Übergang in den nächsten Monaten aktiv begleiten.
Silvia Wiesner kann auf eine langjährige Karriere im Konsumgüterbereich zurückblicken und bringt das ideale Profil mit, um die Erfolgsgeschichte von Rotkäppchen-Mumm fortzuführen. Ihre strategische und operative Expertise hat sie in verschiedenen Führungspositionen bei Unilever bewiesen, zunächst als Verantwortliche für das Lebensmittelgeschäft in der DACH-Region sowie anschließend in der Gesamtverantwortung für die Märkte Belgien und Luxemburg. „Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrung und meine Ideen in ein breit aufgestelltes und innovatives Unternehmen einzubringen und mit einem starken Team zusammenzuarbeiten“, so Wiesner.
Beiratsvorsitzende Petra Roller betont: „Wir als Beirat begrüßen es sehr, Silvia Wiesner für unser Unternehmen gewonnen zu haben. Mit ihrer umfassenden Erfahrung als geschäftsführende Marketing- und Vertriebsspezialistin, ihrer hohen Motivation und ihrem ausgeprägten Teamgeist wird sie gemeinsam mit Frank Albers (CFO) und Markus Jauch (COO) das nächste Kapitel von Rotkäppchen-Mumm mit wegweisenden Impulsen prägen.“
Der derzeitige CEO, Christof Queisser, wird das Unternehmen nach über einem Jahrzehnt erfolgreicher Führung im nächsten Jahr verlassen. „Wir bedauern seine Entscheidung sehr, respektieren jedoch seinen Wunsch nach beruflicher Veränderung“, so Petra Roller. „Christof Queisser hat es hervorragend verstanden, Stabilität mit Innovationsbereitschaft in seiner Führung zu vereinen und somit das Unternehmen nachhaltig zu stärken. Unsere Zusammenarbeit war geprägt von großem Vertrauen und Loyalität.“ Unter Queissers Verantwortung entwickelte sich Rotkäppchen-Mumm zu einem Unternehmen mit über 1 Milliarde Euro Umsatz, expandierte durch strategische Akquisitionen und definierte durch innovative Markenführung den deutschen Sekt-, Wein- und Spirituosenmarkt neu.
„Es war mir eine große Ehre“, so Queisser, „das Unternehmen in den letzten 12 Jahren zu leiten und mit einem engagierten Team zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Bei Rotkäppchen-Mumm sind es nie allein unsere Sekte, Weine und Spirituosen, die uns auszeichnen – es sind immer die Menschen, die mit Einsatz und Leidenschaft hinter dem Erfolg unserer Marken stehen. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.“
Auch Gesellschafter Gunter Heise würdigt die Verdienste des scheidenden CEOs: „Christof Queisser hat Rotkäppchen-Mumm über ein Jahrzehnt lang auch in herausfordernden Zeiten sehr versiert geleitet und erfolgreich zu neuen Höhen geführt. Sein Gespür und die Wertschätzung für das, was uns als Familienunternehmen ausmacht, haben maßgeblich zur Stärke von Rotkäppchen-Mumm als gesamtdeutschem Marktführer beigetragen. Wir danken ihm herzlich für seine Verbundenheit und empathische Führung.“
Über Rotkäppchen-Mumm
Rotkäppchen-Mumm ist Deutschlands führender Anbieter von Sekt, Wein und Spirituosen. Seit seiner Gründung 1856 steht das Unternehmen für ein stetig wachsendes Sortiment an geschätzten Marken und Innovationen. Die Nummer Eins im deutschen Sekt-, Markenwein- und Spirituosen-Markt verbindet eine vielfältige Auswahl aus eigener Herstellung mit einem Distributionsangebot von über 200 internationalen Premium-Produkten. Als prägende Kraft im Markt setzt die Gruppe auf hohe Qualitätsstandards, Branchenkompetenz und eine gezielte Ausrichtung ihres Sortiments an Konsumentenbedürfnissen. Zu den erfolgreichsten Marken von Rotkäppchen-Mumm gehören Rotkäppchen, Mumm, Geldermann, Ruggeri Prosecco DOCG, Doppio Passo und Echter Nordhäuser. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen mit seinen neun Standorten einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro.
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Pressemitteilung als PDFPorträtfoto Silvia Wiesner | JPGPorträtfoto Christof Queisser