21.09.2021

Prominenter Besuch in Neckarsulm: Dieter Falk coacht Beauties and the Beats für die Rotkäppchen Nacht der Chöre

Die Spannung steigt, denn im Oktober ist es so weit: Der GrooveChor Hannover singt bei der Rotkäppchen Nacht der Chöre zusammen mit Singer-Songwriter Johannes Oerding im Lichthof der Sektkellerei in Freyburg, Sachsen-Anhalt. Besonderes Highlight: Das Event wird erstmals als Show gestreamt und ab dem 25. Oktober deutschlandweit und kostenfrei auf TVNOW zu sehen sein. Auf den Auftritt, der entsprechend den aktuell geltenden Hygieneregeln mit viel Abstand und ohne Publikum stattfindet, wurde der GrooveChor Hannover am letzten Freitag von Chor-Experte und musikalischem Leiter der Veranstaltung Dieter Falk vorbereitet.

Der 17. September war ein besonderer Abend im Kulturzentrum Faust in Hannover, denn zum ersten Mal traf der GrooveChor Hannover persönlich auf Hit-Produzent Dieter Falk und konnte sich gemeinsam mit ihm auf ihren großen Auftritt vorbereiten. „Wir sind alle sehr aufgeregt und natürlich voller Vorfreude. Besonders freuen wir uns auf das Kennenlernen, neue Tipps und die Zusammenarbeit mit Dieter Falk“, so Chor-Leiter Toby Lüer. Bereits nach dem ersten Song war die Aufregung verflogen und es wurde leidenschaftlich zusammen geprobt. Im Vordergrund standen dabei die Songs, die der Hannoveraner Chor zusammen mit dem Singer-Songwriter und Paten der Rotkäppchen Nacht der Chöre Johannes Oerding singen wird. „Die Musik von Johannes ist einzigartig, sie ist so gefühl- und energievoll! Wir fühlen uns geehrt, dass wir die Chance bekommen, gemeinsam mit ihm zu singen und freuen uns schon wahnsinnig darauf“, so Lüer nach dem Coaching. Auch Chor-Experte Dieter Falk, der nun im dritten Jahr die Rotkäppchen Nacht der Chöre leitet, ist nach dem Coaching begeistert: „Der GrooveChor Hannover war einer meiner Favoriten beim Jurytag und hat gerade eindrucksvoll bewiesen, dass sie die perfekte Wahl für die Show-Premiere der Rotkäppchen Nacht der Chöre auf TVNOW sind. Das Coaching hat wirklich sehr viel Spaß gemacht! Der Chor ist sehr energiegeladen, hat einen super Flow und Toby Lüer hat seinen Chor sehr gut vorbereitet, sodass wir nur noch an Feinheiten gearbeitet haben.“

Der A-cappella-Chor konnte sich bereits 2020 gegen zahlreiche andere Bewerber aus ganz Deutschland durchsetzen und einen der begehrten Plätze ergattern. Pandemiebedingt musste die Show im vergangenen Jahr verschoben werden und findet nun den aktuell geltenden Hygieneregeln entsprechend mit viel Abstand und ohne Publikum vor Ort in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg, Sachsen-Anhalt, statt. Gemeinsam mit dem GrooveChor Hannover werden die Beauties and the Beats aus Neckarsulm (Baden-Württemberg) sowie der aus Einzelsänger*innen neu formierte Deutschland-Chor mit Johannes Oerding in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg singen. „Ich freue mich einfach riesig darauf, gemeinsam mit drei einzigartigen Chören eine wunderbare Show zu erleben. Für mich wird es das erste Mal sein, meine Songs live mit Chören zu performen – und darauf bin ich wahnsinnig gespannt“, so der erfolgreiche und sympathische Singer-Songwriter. „Ich bin mir sicher, dass es ein echtes Highlight sein wird für alle Beteiligten in Freyburg und natürlich auch für alle Zuschauer, die die Show ab dem 25. Oktober auf TVNOW sehen können.“

Bühne frei! Die Rotkäppchen Nacht der Chöre mit den GrooveChor und Johannes Oerding

Ab dem 25. Oktober ist es dann so weit: Jeder kann kostenfrei, sicher auf Distanz vom eigenen Sofa aus dabei sein und dem Hannoveraner A-cappella-Chor beim gemeinsamen Auftritt mit Johannes Oerding zusehen. Das Konzert im Freyburger Lichthof findet entsprechend den aktuellen Hygiene- und Gesundheitsreglungen statt – die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten hat für Rotkäppchen oberste Priorität; aus diesem Grund wird es auch kein Publikum vor Ort geben. „Wir sind glücklich, einen Weg gefunden zu haben, trotz herausfordernder Zeiten unser Herzensprojekt Rotkäppchen Nacht der Chöre in diesem Jahr veranstalten zu können“, so Tobias Richter, Marketing Manager von Rotkäppchen. „Wir wollen mit Rotkäppchen weiterhin für besondere Momente sorgen und sind sicher, dass die Rotkäppchen Nacht der Chöre auch 2021 ein echtes musikalisches Highlight wird. Daher freuen wir uns umso mehr, die Show nun erstmals allen frei zugänglich machen zu können, in dem wir sie kostenfrei ab dem 25. Oktober auf TVNOW anbieten.“

Hinweis: Alle am Coaching Beteiligten wurden vorab negativ auf CoVid-19 getestet; zudem wurden die AHA-L Regeln während des Coachings befolgt.

Facts & Figures Rotkäppchen Nacht der Chöre

Die Rotkäppchen Nacht der Chöre findet Anfang Oktober in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg (Unstrut) statt.

Ab dem 25. Oktober wird die Rotkäppchen Nacht der Chöre kostenfrei für alle bei TVNOW zu sehen sein.

Weitere Informationen auf www.rotkaeppchen.de/nacht-der-choere/

Bildmaterial:

© Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien

Dieter Falk schürte beim Coaching in Hannover die Vorfreude des GrooveChor Hannover auf die Rotkäppchen Nacht der Chöre

© Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien

Der GrooveChor Hannover ist ab dem 25. Oktober bei der Rotkäppchen Nacht der Chöre gemeinsam mit zwei anderen Chören und Johannes Oerding auf TVNOW zu sehen