WIR LADEN SIE EIN, GEMEINSAM GENUSSMOMENTE ZU ERLEBEN.

BITTE BESTÄTIGEN SIE UNS VORHER, DASS SIE SCHON 18 JAHRE ALT SIND.

Leider haben Sie das nötige Lebensalter noch nicht erreicht.

Sie sind noch keine 18 Jahre alt,
interessieren sich aber für eine Ausbildung bei uns?

Bitte hier klicken

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Nutzungsbedingungen

Linked In
Inhaltsverzeichnis
07.06.2021

Rotkäppchen-Mumm bringt das spanische Lebensgefühl ins deutsche Weinregal: Launch der Weinlinie ¡Ritmo de la Vida!

Mit der spanischen Weinlinie ¡Ritmo de la Vida! baut Rotkäppchen-Mumm sein Markenwein-Portfolio weiter aus. Im Juli 2021 kommen ein würzig-intensiver Tempranillo, ein kraftvoll-fruchtiger Garnacha und ein belebend frischer Verdejo in den Handel und versprechen temperamentvollen Weingenuss aus Spanien.

Die Seele des lebhaften Spaniens
¡Ritmo de la Vida! (dt. „Rhythmus des Lebens“) steht für hochklassige und moderne Weine voller Ausdruck und Raffinesse. Die typischen spanischen Rebsortenweine stammen aus ausgewählten Regionen der iberischen Halbinsel, deren fruchtbare Böden und zahlreiche Sonnenstunden ihren unverwechselbaren Charakter prägen. Herausgekommen sind drei einzigartige D.O.-Qualitätsweine, die die typische Lebensfreude und Leichtigkeit des Landes transportieren.

„¡Ritmo de la Vida! steht für das authentische spanische Lebensgefühl: Lebendigkeit, Leichtigkeit, Lebenslust und Temperament. Gleichzeitig trifft die neue Weinlinie damit den Nerv der Zeit, da diese Emotionen gerade im Zuge der aktuellen und vergangenen Reise- und Kontaktbeschränkungen noch stärker an Bedeutung hinzugewonnen haben“, erklärt Cathrin Duppel, Marketing Direktor der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien. „Dies wird auch in der Endphase und nach der Pandemie relevant sein, wenn Genuss in Gesellschaft und ein entsprechendes Nachholbedürfnis in den Fokus der Konsumenten rücken.“

Markt mit Potenzial
Mit dem Launch setzt Rotkäppchen-Mumm sowohl auf die Stärkung der Säule Wein als auch auf den Ausbau des Premiumkonzeptes. Eine spanische Weinlinie im Premium-Markenweinbereich sieht das Traditionsunternehmen dabei als eine gute Ergänzung des bestehenden Portfolios. Auf diese Weise sollen weitere Zielgruppen dieses Segmentes erschlossen werden. Gleichzeitig ist eine positive Entwicklung spanischer Weine in Deutschland zu beobachten: „Basierend auf aktuellen Marktanalysen stellen wir fest, dass der Umsatz und die Käuferreichweite von Markenweinen im Corona-Jahr überproportional gewachsen sind.* Auch unsere Rotkäppchen-Mumm Weinmarken gewinnen und können eine hervorragende Performance vorzeigen“, so Cathrin Duppel. „Besonders profitieren von dem gestiegenen Inhome-Konsum auch spanische Weine, die ein Viertel mehr Absatz im vergangenen Jahr verzeichnen konn-ten. Hinzu kommt die fortschreitende Premiumisierung im Weinmarkt, die dazu führt, dass die Nachfrage nach Weinen über 5€ derzeit so hoch ist wie noch nie.** Unsere Markforschung zeigt dabei ein hohes und sehr vielversprechendes Kaufinteresse in allen Zielgruppen.*** Auf Grundlage dieser Trends und Forschungsergebnisse, sehen wir hohes Potential für unsere Weinlinie im Bereich moderner, authentischer Premium-Markenweine.“

Produktspezifikationen
Das auffällige Design der ab Juli 2021 im Handel erhältlichen Neuprodukte betont klar die spanischen Wurzeln der Weinmarke: Auf den Bordeauxflaschen sind die typischen mediterranen Kacheln (Azulejos) zu sehen, deren Mosaike die Gassen der iberischen Altstädte prägen. Eine Flamenco-Tänzerin ziert die Mitte des Vorderetikettes. Jeder der drei Weine erhält eine individuelle Farbe, die eine subtile, aber deutliche Sortenerkennbarkeit sicherstellt.

Die neue Weinlinie zeichnet sich durch die Verwendung von beliebten spanischen Rebsorten mit geschützter Herkunftsbezeichnung aus, die sorgfältig von den Rotkäppchen-Mumm-Weinexperten ausgewählt wurden. Dafür arbeitet das deutsche Unternehmen mit renommierten und nachhaltigen Partnerbodegas in Spanien zusammen, die die hohen Qualitätsansprüche und eine starke Passion für Wein teilen. Jeder der ¡Ritmo de la Vida!-Weine wird in Spanien abgefüllt und besitzt die kontrollierte Ursprungsbezeichnung D.O., die für „Denominación de Origen“ steht. Diese Herkunftsbezeichnung ist in etwa mit den deutschen Qualitätsweinen b.A. vergleichbar und legt je nach Gebiet die Gütemerkmale wie genau abgegrenzte Anbaugebiete, Rebsorten oder maximalen Ertrag fest. Auf diese Weise gewährleistet Rotkäppchen-Mumm die Qualität der Weinlinie und einen authentischen Genuss für Weintrinker.

Tempranillo D.O. Navarra
Würzig und intensiv, mit eleganten Noten von reifen Pflaumen und Kirschen, überzeugt der kräftige Tempranillo aus der D.O. Navarra. Das nordspanische Gebiet vereint atlantisches mit mediterranem Klima und bringt besonders harmonische Rotweine hervor. Der Tempranillo wird von der Partnerbodega Cirbonera S. COOP. hergestellt, die seit über einem Jahrhundert für ihre Qualitätsweine bekannt ist und durch eine hochmoderne Kellereitechnik überzeugt. Die Bodega verfügt darüber hinaus über die größte und vielfältigste Rebfläche des Anbaugebiets (1.300 ha Rebfläche). Dieser elegante und geradlinige Tempranillo schmeckt besonders gut zu geschmortem Lamm, kräftigem Fisch, pikanten Pulpogerichten, herzhaften Tapas und Gazpacho.

Garnacha D.O.P. Cariñena
Kraftvoll-fruchtig, mit verführerischen Noten von Heidelbeeren und Brombeeren, begeistert der samtig-aromatische Garnacha aus der D.O.P. Cariñena. Das nordspanische Anbaugebiet ist eines der ältesten des Landes und bringt außergewöhnliche Rotweine hervor. Für diesen Wein arbeitet Rotkäppchen-Mumm mit der innovativen Partnergenossenschaft Cooperativa Vinícola San Valero zusammen, bei der es sich um einen Zusammenschluss von ca. 500 Vertragswinzern und den Betrieb mit den meisten ökologisch bewirtschafteten Rebflächen in Aragón handelt. Der cremig-temperamentvolle Garnacha ist zu gegrilltem und gebratenem Fleisch und Gemüse und scharfen Tapasgerichten zu empfehlen.

Verdejo D.O. Rueda Fruchtig-frisch, mit intensiven Noten von Zitrusfrüchten und Maracuja, begeistert dieser elegante Verdejo aus der D.O. Rueda. Das Anbaugebiet in der kastilischen Hochebene ist untrennbar mit dieser Rebsorte und außergewöhnlichen Weißweinqualitäten verbunden. Abgefüllt wird der Verdejo von der 1935 gegründeten Bodega Cuatro Rayas S.C.A., die sich mit 80% ihrer Produktion auf diese Rebsorte spezialisiert hat. Hierbei verfolgt das Weingut einen strategischen Nachhaltigkeitsplan von der Traubenproduktion bis hin zur Auslieferung. Die Lese erfolgt aufgrund der kühleren Temperaturen bei Nacht. Dieser duftig-zugängliche Verdejo mit Kraft und Charakter passt gut zu Paella, spanischen Vorspeisen und leichten Tapas.

Artikel / Herkunft: Tempranillo / Navarra, Garnacha / Cariñena, Verdejo / Rueda
Gebinde: 6 x 0,75 Liter
Preis: Unverbindliche Preisempfehlung 5,99 € (UVP, die Preisgestaltung liegt im alleinigen Ermessen des LEH)
Erstauslieferung: Ab Juli 2021 im Handel erhältlich
Aktivierung: PoS-Power über mehrstufiges Launch-Konzept

Material: Hochauflösendes Bildmaterial zur freien Verwendung unter Angabe des Copyright-Hinweises finden Sie HIER zum Download. (Copyright: Rotkäppchen-Mumm)

Über Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH:
Das Familienunternehmen Rotkäppchen-Mumm mit Sitz in Freyburg (Unstrut) ist weltweit einer der führenden Hersteller von Sekt, Wein und Spirituosen mit über 190 Jahren Sekt- und Weinkompetenz. Die 997 Mitarbeiter erwirtschafteten 2020 bei einem Gesamtabsatz von 330 Millionen Flaschen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro. Die Nummer Eins im deutschen Sekt- und Spirituosenmarkt macht mit starken, erfolgreichen Marken besonderen Genuss für viele im In- und Ausland erreichbar. Mit Geldermann Sekt und Ruggeri DOCG Prosecco ist Rotkäppchen-Mumm im Premium-Bereich engagiert.

* Quelle: IRI, Absatz LEH >= 200 qm inkl. DM + GAM + C&C, KW 02-53/2020
** Quelle: GFK Consumer Panel FMCG Wein D gesamt 2019-2020
*** Quelle: Marktforschung 2020, K&A Brand Research

Downloads

Pressemitteilung als PDF