COMPLIANCE
Compliance bezeichnet die Einhaltung aller freiwilligen und gesetzlich vorgeschriebenen Regelungen und Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens in rechtskonformer Weise erfolgt. Ziel unseres Compliance-Programms ist es, alle Maßnahmen zusammenzufassen, die das Verhalten des Unternehmens und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinsichtlich aller rechtlichen Vorschriften, die das Unternehmen und seine Geschäftstätigkeit betreffen, gewährleisten.
MENSCHENRECHTLICHE SORGFALTSPFLICHT
Die Einhaltung von Menschenrechten ist zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und Unternehmensführung.
Als Marktführer und Familienunternehmen sind wir uns der besonderen Verantwortung für soziale und umweltbezogene Standards bewusst. Daher bekennen wir uns zu den Grundsätzen der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und des Global Compact der Vereinten Nationen. Wir erwarten, dass auch unsere Lieferanten, Dienstleister und sonstigen Geschäftspartner diese Werte teilen und sich zu deren Einhaltung verpflichten.
GRUNDSATZERKLÄRUNG
In unserer Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte beschreiben wir unsere Unternehmenshaltung im Hinblick auf die Wahrung der Menschenrechte und die Umsetzung der menschenrechtliche Sorgfalt im Unternehmen.
VERHALTENSKODEX
Der Verhaltenskodex bildet die Basis unseres Compliance-Programms. Er fasst die wichtigsten unternehmenspolitischen Grundsätze und Normen unserer Unternehmensgruppe zusammen und gibt Orientierung für die ethischen und rechtlichen Pflichten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich bei Aufnahme ihrer Tätigkeit für unser Unternehmen zur Einhaltung verpflichten müssen. Über Schulungen gewährleisten wir die entsprechende Kenntnis der Inhalte.
GESCHÄFTSPARTNERKODEX
Aufbauend auf unserem Verhaltenskodex regeln wir in einem Geschäftspartnerkodex die Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Er enthält unsere Erwartungen und definiert die Mindeststandards wie bspw. Antidiskriminierung und Verbot von Kinderarbeit, die jeder Geschäftspartner, einschließlich seiner Konzernunternehmen und Subunternehmen, einhalten muss, um mit uns zusammenarbeiten zu können.
HINWEISGEBERSYSTEM (BESCHWERDEN)
Alle Mitarbeitenden und Geschäftspartner von Rotkäppchen-Mumm haben die Möglichkeit, über ein digitales Beschwerdeverfahren Verstöße innerhalb des Unternehmens sicher und anonym zu melden. Die eingeführte Hinweisgeberlösung stellt dabei sicher, dass der Datenschutz und die Anonymität lückenlos gewährleistet sind. Eine technische Rückverfolgung von Hinweisen ist nicht möglich.
Hintergrund: Anfang 2022 haben sich die rechtlichen Compliance-Vorgaben für Unternehmen geändert. Die EU schützt mit einer neuen Richtlinie diejenigen Menschen, die Rechtsverstöße in Unternehmen über Hinweisgebersysteme melden. Wir kommen dieser Verpflichtung gerne nach, da uns das Thema ein wichtiges Anliegen ist.
Hier geht es zur Verfahrensordung und zu unserer digitalen Hinweisgeberlösung „LegalTegrity“. Alternativ ist es auch möglich, anonyme Hinweise über die nachfolgenden Telefonnummern (derzeit nur auf Deutsch) zu geben:
- +49 69 999 988 39
- +49 800 38 00 999
LIEFERKETTENSORGFALTSPFLICHTENGESETZ
In unserem Bericht zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) beziehen wir Stellung und geben unter anderem Auskunft über unsere Strategie, Präventionsmaßnahmen und unser Risikomanagement.
KONTAKTMÖGLICHKEITEN
Bei weitergehenden Fragen oder Anmerkungen zu den Themen Lieferkette, Sorgfaltspflichten oder Menschenrechte bitte an die hierfür eingerichtete zentrale E-Mailadresse wenden: kontakt.lieferkette@rotkaeppchen-mumm.de