19.04.2024

Vielfältiger Genuss, vielseitige Anlässe: Rotkäppchen-Mumm feiert die Freude am Sekt

Unter dem Motto „It’s all about Sekt“ laden zahlreiche Sektkellereien am 11. Mai ein, den Genuss von Sekt zu erleben. Der Deutsche Sekttag ist einem vielseitigen deutschen Getränke-Klassiker gewidmet, der seit Mitte des 19. Jahrhunderts große Erfolge feiert. Der Sektgenuss steht bei den Deutschen bis heute hoch im Kurs – nicht zuletzt, weil festliche Anlässe auch durch informelle Anstoßmomente ergänzt werden. Beim Marktführer Rotkäppchen-Mumm dreht sich am Deutschen Sekttag alles um das prickelnde Getränk. An den Standorten in Eltville, Freyburg (Unstrut) und Breisach erwarten Besucher Veranstaltungen mit abwechslungsreichen Programmhighlights.

„Deutschland ist und bleibt das Sektland Nummer 1“, sagt Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm. „In keinem anderen Land der Welt wird so oft mit Sekt angestoßen wie in Deutschland und kein anderes Getränk ist so eng mit den besonderen Momenten im Leben der Menschen verbunden.“ Die Freude am Sektgenuss ist hierzulande ungebrochen auf hohem Niveau, das bestätigt auch der Blick auf die internationale Statistik: Deutschland zählt beim Schaumweinkonsum seit Jahren zu den Spitzenreitern, Kopf an Kopf mit Italien und dicht gefolgt von den Vereinigten Staaten1. Erst im vergangenen Jahr ist der Teilmarkt Sekt/Champagner um 2 Prozent gewachsen2. „Die Anlässe verändern sich, aber Sekt bleibt das Getränk der Wahl, um sie zu feiern,“ so Queisser weiter.

Sektgenuss: Vielfalt und Anlässe im Wandel der Zeit
„Am Deutschen Sekttag dreht sich alles um das prickelnde Getränk, das in den letzten rund 200 Jahren die Herzen von Genießern weltweit erobert hat. Von fruchtig-frisch bis hin zu elegant und vollmundig – die Vielfalt der deutschen Sekte bietet für jeden Gaumen das passende Geschmackserlebnis“, beschreibt Dr. Alexander Tacer, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Sektkellereien e.V., die Faszination des Klassikers. „Für mich liegt die

Faszination von Sekt in seinem Facettenreichtum: Es gibt Begleiter für spontane Alltagsmomente wie Rotkäppchen oder Premium-Produkte für besondere Anlässe wie beispielsweise Geldermann“, ergänzt Christof Queisser. „Nicht nur die Vielfalt von Sekt macht ihn so zeitlos. Wir sehen verstärkt einen Wandel der Anlässe, weg von den rein offiziellen, hin zu mehr informellen Anstoßmomenten. Das entspricht ganz dem Zeitgeist: Sekt ist Begleiter gemeinsamer und verbindender Genussmomente – pur, als Essensbegleiter oder auch als Aperitif“, so Christof Queisser weiter.

Diese Erkenntnisse werden von aktuellen Erhebungen untermauert: Die Studie „Schaumwein im Fokus“, durchgeführt von der Hochschule Geisenheim University in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sektkellereien, bestätigt, dass die Konsumenten das Getränk immer stärker mit individuellen Momenten als mit formalen Anlässen assoziieren3. Sektgenuss wird dabei mit Geselligkeit, Lebensfreude und Entspannung verbunden und das Anstoßen als generationenverbindendes Element geschätzt. Laut Trendstudie von Rotkäppchen-Mumm in Zusammenarbeit mit dem Trendbüro wollen 40 Prozent der Befragten in Zukunft mehr auf kleine Momente anstoßen. Auf Platz 1 der Anlässe zum Anstoßen lag 2023 das Treffen mit Freunden, auf Platz 2 die Begleitung zu einem leckeren Essen und erst an dritter Stelle traditionelle Feierlichkeiten4.

Für Marktführer Rotkäppchen-Mumm sind die Entwicklungen der Bedürfnisse zukunftsweisend: Der Bereich Schaumwein gehört zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe, macht 50 Prozent des Umsatzes aus und konnte zuletzt um 9 Prozent wachsen5. Jede zweite Flasche Sekt ist von Rotkäppchen-Mumm: Die Marken Rotkäppchen, Mumm und Geldermann decken ein vielfältiges Produktportfolio ab und erlangen zusammen einen Marktanteil im Sektbereich in Deutschland von 50 Prozent.

Der Deutsche Sekttag bei Rotkäppchen-Mumm
Rotkäppchen-Mumm feiert den Sekttag 2024 mit Veranstaltungen an gleich drei Standorten: Von der exklusiven Gartenöffnung der Villa Mumm in Eltville und den dortigen Schulungen der  Rotkäppchen-Mumm Academy über Walking Bands und DJs in der Rotkäppchen-Heimat Freyburg (Unstrut) bis hin zu kostenlosen Führungen durch die historischen Gewölbekeller bei Geldermann in Breisach: Besucher können in die Geschichte und Herstellung von Sekt eintauchen und besondere Genussmomente erleben. Weitere Informationen zum Programm bei Rotkäppchen-Mumm gibt es unter www.rotkaeppchen-mumm.de/sekttag.

Über Rotkäppchen-Mumm:
Rotkäppchen-Mumm ist Deutschlands führender Anbieter von Sekt, Wein und Spirituosen. Seit seiner Gründung 1856 steht das Unternehmen für ein stetig wachsendes Sortiment an geschätzten Marken und Innovationen. Die Nummer Eins im deutschen Sekt-, Markenwein und Spirituosen-Markt verbindet eine vielfältige Auswahl aus eigener Herstellung mit einem Distributionsangebot von über 200 internationalen Premium-Produkten. Als prägende Kraft im Markt setzt die Gruppe auf hohe Qualitätsstandards, Branchenkompetenz und eine gezielte Ausrichtung ihres Sortiments an Konsumentenbedürfnissen. Zu den erfolgreichsten Marken von Rotkäppchen-Mumm gehören Rotkäppchen, Mumm, Geldermann, Ruggeri Prosecco DOCG, Doppio Passo und Echter Nordhäuser. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen mit seinen neun Standorten einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro.

www.rotkaeppchen-mumm.de

1. IWSR 2022
2. Circana Handelspanel, LEH inkl. C&C und GAM, Sekt/Champagner YTD Dez. 2023
3. Studie „Schaumwein im Fokus“: Repräsentative Befragung der Hochschule Geisenheim University in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sektkellereien e.V. (Oktober 2023).

4. Rotkäppchen-Mumm Trendstudie: repräsentative Befragung vom 13.10. bis 20.10.2023
5. Rotkäppchen-Mumm intern

Pressemitteilung als PDFRotkäppchen-Mumm | Sekttag 2024 | JPGChristof Queisser | JPGDr. Alexander Tacer | JPG