WIR LADEN SIE EIN, GEMEINSAM GENUSSMOMENTE ZU ERLEBEN.

BITTE BESTÄTIGEN SIE UNS VORHER, DASS SIE SCHON 18 JAHRE ALT SIND.

Leider haben Sie das nötige Lebensalter noch nicht erreicht.

Sie sind noch keine 18 Jahre alt,
interessieren sich aber für eine Ausbildung bei uns?

Bitte hier klicken

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Nutzungsbedingungen

Linked In
Inhaltsverzeichnis

GENUSS- UND ERFOLGSGESCHICHTEN

Bei uns bilden Tradition und Moderne eine Einheit, wie in nur wenigen anderen Unternehmen. Viele unserer Marken und Standorte haben eine jahrhundertelange Geschichte – sei es der Weinanbau in Baden, der bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, der Kornbrand in Nordhausen, der seine Wurzeln im frühen 16. Jahrhundert hat oder das Gründungsdatum von Rotkäppchen im Jahr 1856.

Tauchen Sie mit uns in die Geschichte unseres Unternehmens und unserer Marken ein! Wir sind überzeugt: Zukunft braucht Herkunft! Nur, wer an seinen Wurzeln festhält, kann auf diesem starken Fundament die Zukunft aufbauen.

  

UNSERE ERFOLGSGESCHICHTEN IM ÜBERBLICK

Scrollen Sie sich horizontal durch die wichtigsten Ereignisse unserer Unternehmensgeschichte, indem Sie die Shift-Taste (=Umschalt-/Hochstelltaste) gedrückt halten und mit der Maus scrollen.

2023

Eröffnung der Rotkäppchen Erlebniswelt

Mit der Erlebniswelt in Freyburg (Unstrut) erhält die Lovebrand Rotkäppchen eine neue Heimat, die den Besuchern ein interaktives und modernes Erlebnis bietet.

2020

Übernahme der Berliner BärenSiegel GmbH

Mit den Marken Humboldt Gin und Wurzelpeter Berlin

2018

Übernahme Eggers & Franke

Mit der Eggers & Franke Gruppe aus Bremen übernimmt Rotkäppchen-Mumm Deutschlands führendes Handelshaus für hochwertige Weine und Spirituosen.

2017

Gründung Markgräflich Badisches Weinhaus

Joint Venture mit dem traditionsreichen Haus Markgraf von Baden. Gründung des Markgräflich Badischen Weinhauses.

Erweiterung des Markenportfolios

Ruggeri erweitert das Markenportfolio der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH um eine der führenden Prosecco-Marken Italiens.

2015

ERWEITERUNG MARKENPORTFOLIO NORDBRAND NORDHAUSEN

Nordbrand Nordhausen akquiriert die traditionsreiche Rum-Marke Asmussen, den Kräuterlikör Fläminger Jagd sowie Boddel Rum und Balle Rum.

2015

Übernahme Sprizzerò

Trinkkultur aus der Dose. Der Aperitif Sprizzerò Originale de Martin aus Südtirol wird von der Eigentümerfamilie übernommen.

2014

EINTRITT IN EIN NEUES SEGMENT

Mit Rotkäppchen Fruchtsecco gelingt ein erfolgreicher Eintritt in das Segment der weinhaltigen Mischgetränke.

2013

GENERATIONSWECHSEL

Beginn des Generationswechsels an der Spitze von Rotkäppchen-Mumm: Gunter Heise, 20 Jahre Geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung, wird Beiratsvorsitzender. Christof Queisser wird Vorsitzender der Geschäftsführung.

2009

ÜBERNAHME BLANCHET

Übernahme der erfolgreichen französischen Weinmarke Blanchet.

2008

Eintritt in das Marktsegment Alkoholfrei

Die Einführung von Rotkäppchen Alkoholfrei eröffnet ein Marktsegment mit Wachstumspotential.

2007

ÜBERNAHME ECKES SPIRITUOSEN & WEIN

Mit der Übernahme von Eckes Spirituosen & Wein entsteht „Deutschlands Haus aus Sekt, Spirituosen und Wein“. Die Marken Chantré, Mariacron, Echter Nordhäuser, Eckes Edelkirsch und Nordbrand Nordhausen kommen dazu.

2007

500 JAHRE KORNBRENNTRADITION

Nordbrand Nordhausen feiert das 500-jährige Jubiläum der Kornbrenntradition in Nordhausen.

2006

EINTRITT IN DIE KATEGORIE WEIN

Mit Rotkäppchen Qualitätswein tritt Rotkäppchen-Mumm in die Kategorie Wein ein.

2006

KAUF VON KLOSS & FOERSTER

Kauf der Gründermarke Kloss & Foerster.

2006

ROTKÄPPCHEN CHRONIK

Zum 150-jährigen Firmenjubiläum erschien 2006 die umfangreiche Rotkäppchen Chronik.

CHRONIK HERUNTERLADEN

2003

ÜBERNAHME GELDERMANN

Übernahme der Geldermann Privatsektkellerei in Breisach am Rhein von der Eigentümerfamilie.

2002

ÜBERNAHME DER MARKEN VON SEAGRAM

Die Rotkäppchen Sektkellerei übernimmt von Seagram die Marken MummJules Mumm und MM Extra sowie die Sektkellereien in Eltville und Hochheim.

2001

MARKTFÜHRERSCHAFT

Rotkäppchen Sekt wird Marktführer in Deutschland.

1998

EINFÜHRUNG JULES MUMM DURCH SEAGRAM

Jules Mumm wird eingeführt.

1993

MANAGEMENT-BUY-OUT

Management-Buy-out durch fünf leitende Mitarbeiter der Rotkäppchen Sektkellerei, Gunter Heise, Dr. Lutz Lange, Jutta Polomski, Ulrich Wiegel und Hans-Jürgen Krieger, sowie durch die Familie des Unternehmers Harald Eckes-Chantré.

1991

ABSATZEINBRUCH

Die Absätze von Rotkäppchen Sekt brechen aufgrund von wegfallenden Absatzkanälen auf 3 Millionen Flaschen ein. 300 der 360 Mitarbeiter müssen entlassen werden.

1990

ÜBERFÜHRUNG AUS DEM VEB IN DIE TREUHAND

Nach dem Fall der Mauer 1989 wird die Rotkäppchen Sektkellerei aus dem Volkseigenen Betrieb (VEB) in die Treuhand überführt, mit dem Ziel, einen Käufer zu finden. Durch die fehlenden Absatzkanäle bricht der Umsatz in der Folge ein. 300 der 360 Mitarbeiter müssen entlassen werden.

1988

15,5 MILLIONEN VERKAUFTE FLASCHEN

Rotkäppchen verkauft in der DDR 15,5 Millionen Flaschen des Sekts mit der roten Kappe, die bisher höchste Absatzmenge.

1984

ÜBERNAHME VON MATHEUS MÜLLER DURCH SEAGRAM

Der kanadische Getränkekonzern Seagram, inzwischen Eigentümer der Marke Mumm und der Sektkellerei Burgeff in Hochheim am Main, übernimmt die Matheus Müller Sektkellerei in Eltville.

1953

ENTSTEHUNG VON CHANTRÉ

Ludwig Eckes kreiert den ersten „weichen Weinbrand“ und benennt ihn nach seiner Frau: Chantré. Der Weinbrand entwickelt sich in der Folgezeit zum klaren Marktführer

1949

MARKENEINTRAGUNG VON ECKES EDELKIRSCH

Der Kirschlikör Eckes Edelkirsch, den es seit 1931 gibt, wird als Marke eingetragen.

1948

Gründung der Marke Nordbrand Nordhausen

Gründung des Volkseigenen Betriebs (VEB) Nordbrand Nordhausen durch Zusammenlegung der nach dem Krieg verbliebenen Brennereien in Nordhausen.

1948

UMWANDLUNG VON ROTKÄPPCHEN IN EINEN VOLKSEIGENEN BETRIEB

Günther Kloss, Eigentümer der Sektkellerei Kloss & Foerster, wird enteignet und geht nach Rüdesheim am Rhein. Die Rotkäppchen Sektkellerei wird in einen Volkseigenen Betrieb (VEB) umgewandelt.

1922

NEUGRÜNDUNG DER MUMM SEKTKELLEREI IN DEUTSCHLAND

Die deutsche Familie Mumm wird im 1. Weltkrieg in Frankreich enteignet und gründet in Frankfurt am Main die Sektkellerei G. H. von Mumm. Versektet wird bei Matheus Müller in Eltville.

1894

GRÜNDUNG ROTKÄPPCHEN

Gründung der Marke Rotkäppchen aus dem Hause Kloss & Foerster. Die rote Kappe auf der Flasche wird zum Namensgeber für die neue Marke. Vorausgegangen war ein Namensstreit mit dem französischen Champagnerhaus Walbaum-Heidsieck um den Markennamen „Monopole“.

1873

Gründung von Johan Eggers Sohn

Johan Eggers, Sohn eines Bauern, heiratet 1776 eine junge Witwe, deren Mann drei Jahre zuvor eine Weinhandlung gegründet hatte. Die beiden geben dem noch jungen Unternehmen den Namen Johan Eggers und führen es mit Geschick und Entschlossenheit zu erster Blüte.

1860

Gründung von Asmussen

H. C. Asmussen gründet in Flensburg sein „Destillationsgeschäft mit Weinhandlung“ und beginnt mit der Rumherstellung.

1856

DIE GRUNDSTEINLEGUNG FÜR ROTKÄPPCHEN

Die Brüder Moritz und Julius Kloss und ihr Freund Carl Foerster gründen in Freyburg (Unstrut) ihre Weinhandlung und beginnen mit der Herstellung von Champagner.

1838

GRÜNDUNG DEUTZ & GELDERMANN

Die Aachener William Deutz und Peter Geldermann gründen in Aÿ in der Champagne die Champagnerkellerei Deutz & Geldermann.

1837

BEGINN DER CHAMPAGNERHERSTELLUNG IN ELTVILLE

Matheus Müller beginnt in Eltville am Rhein Champagner herzustellen, nachdem seine Söhne in der Champagne dessen Herstellung gelernt hatten.

1827

GRÜNDUNG DES CHAMPAGNERHAUSES MUMM

Die Söhne des Frankfurter Kaufmannes P. A. Mumm gründen in Reims in der Champagne das gleichnamige Champagnerhaus.

1811

KAUF DES VON SOHLERN‘SCHEN HOFS

Der Weinhändler Matheus Müller kauft in Eltville am Rhein den von Sohlern‘schen Hof, den Ursprung der heutigen Matheus Müller Sektkellerei.

1804

Gründung von Eggers / Franke

Am 1.12.1804 gründen Georg Heinrich Eggers und Johann Heinrich Franke gemeinsam die Firma Eggers & Franke. Bereits 1815 zählt sie zu den bedeutendsten Unternehmen der Stadt. 

1692
Gründung von Ludwig von Kapff

Ursprünglich als Reederei gegründet, ändert Johann Nonnen aufgrund eines Zwischenfalls wenige Jahre später sein Geschäftsmodell und wird zum Weinhändler. 

1507

ERSTE ERWÄHNUNG EINER KORNBRENNEREI IN NORDHAUSEN

Erstmalige urkundliche Erwähnung einer Kornbrennerei in Nordhausen. Nordbrand Nordhausen führt die Kornbrenntradition bis heute in Nordhausen fort.

Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben Fragen zu unserem Unternehmen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Zum Kontaktformular