WIR LADEN SIE EIN, GEMEINSAM GENUSSMOMENTE ZU ERLEBEN.

BITTE BESTÄTIGEN SIE UNS VORHER, DASS SIE SCHON 18 JAHRE ALT SIND.

Leider haben Sie das nötige Lebensalter noch nicht erreicht.

Sie sind noch keine 18 Jahre alt,
interessieren sich aber für eine Ausbildung bei uns?

Bitte hier klicken

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Nutzungsbedingungen

Linked In
Inhaltsverzeichnis
Christof Queisser öffnet die Flügeltüren zur Erlebniswelt

Rotkäppchen-Mumm Trendstudie

Die Rotkäppchen-Mumm Trendstudie widmet sich seit 2021 zentralen Fragen rund um Konsum, Vorlieben und Anlässe in einer Gesellschaft, die sich in einem stetigen Wandel befindet. Langzeitbetrachtungen zu Genussgewohnheiten werden in der Studie ebenso abgedeckt wie aktuelle Trends rund um neue Anlässe und Traditionen, die Digitalisierung in der Sekt-, Wein- und Spirituosenbranche und der neue Lifestyle rund um Cool Sober Drinking.


Wachsende Relevanz von Freiheit und Selbstbestimmtheit

Die wachsende Relevanz von Freiheit und Selbstbestimmtheit in der Gesellschaft nimmt Einfluss auf unsere Art zu genießen. Gleichzeitig steigt insbesondere unter den jungen Erwachsenen das Bedürfnis nach Erlebnissen mit Erinnerungswert, also Momenten, die gemeinsam, unterwegs, frei von Konventionen und „in echt“ erlebt werden wollen – das zeigt die vierte Rotkäppchen-Mumm Trendstudie. Vor allem unter den „Twens“, der jungen Generation in ihren Zwanzigern, ist der Wunsch nach bewusstem Genuss mit Low- und No-Alternativen hoch, Cool Sober Drinking ist zur Norm geworden. 

Rotkäppchen-Mumm Trendstudie 2023

Wertschätzen, was verbindet: Gemeinschaftliche Genussmomente, traditionelle Festlichkeiten und Zeit mit den Liebsten erleben ein neues Bedeutungshoch. Die Ausgabebereitschaft der Deutschen steigt an und der Wunsch, sich etwas Gutes zu tun, wächst. Für die gewünschte Sicherheit und Orientierung beim Kauf spielen Qualität und Marken auch in herausfordernden Zeiten eine entscheidende Rolle. Trends wie Sober Curiosity zeigen, dass Anlässe in Zukunft kreativ neugestaltet werden.

Rotkäppchen-Mumm Trendstudie 2022

Folgt Krise auf Krise, steigt das Bedürfnis nach positiven und verbindenden Erlebnissen: Für die Mehrheit der Deutschen sind Genussmomente heute besonders wichtig. Weihnachten und Silvester erleben einen Bedeutungsanstieg und fast die Hälfte der Befragten plant in Zukunft noch häufiger auf „kleine Momente“ anzustoßen.

Rotkäppchen-Mumm Trendstudie 2021

Die Studie „Genusskultur im New Normal“ von Sektmarktführer Rotkäppchen-Mumm in Zusammenarbeit mit dem Trendbüro zeigt die Auswirkungen eines pandemiegeprägten sozialen Miteinanders. Was bleibt: Vorlieben und gewählte Anlässe der Menschen zeigen ein Bedürfnis nach Sicherheit, Orientierung und Selbstbestimmung. Weihnachten und Silvester stehen weiterhin im Zeichen einer verstärkten Rückbesinnung auf gemeinschaftliche Traditionen.